Reisen aktuell: Deutschland, Europa, Fernreisen

Über das Deutschlandurlaub-Angebot von Urlaub99Euro hinaus: Touristische Informationen, Anregungen und Reise-KnowHow aus aller Herren Länder - kuratiert aus 100+ RSS-Kanälen vom Leitmedium bis zum privaten Reiseblog. So entsteht ein großes, buntes Online-Reisemagazin, vielfältig und themenreich, mit inspirierenden Bildern und Artikeln - und mit modernster App-Technik alles auf einer Seite.

{{ssrc.atitle}}   {{ssrc.subtitle}}

{{ssrc.acomment}}

Tourismus-Kuratierung, Feeds und Blogs - die Idee

Die Informationsflut im Internet macht nicht nur Wissenszuwachs möglich, sondern unvermeidlicherweise gehen auch wertvolle Informationen verloren. Daran ändert auch die beste Google-Suche nichts. Die Kuratierung wertvoller Artikel zum Thema Reisen und Tourismus erleichtert das Finden und Entdecken - zumal gerade im Reisebereich die Vermüllung des Netzes durch Content-Marketing besonders stark ist.

Auf dieser Seite, die eigentlich eine Web-App ist, stelle ich Reiseartikel aus RSS-Quellen zusammen. Eine bunte Mischung von Weblogs einzelner Reisender bis zu großen Medien. Einfach probieren. Die Auswahl wird immer wieder erweitert.

Häufige Frage: kann man alle Blogs "quer" nach einem Stichwort durchsuchen? Gab es schon, ging aber auf Kosten der Schnelligkeit. Wird in optimierter Form wieder kommen! Weiterer Ausblick: es wird möglich sein, sich einzuloggen und Kommentare sowie "Rankings" abzugeben.

Dr. Eckard Ritter

Die technische Realisierung dieser Feed-Kuratierung basiert auf einen Entwicklung von davidandsuzi.com und ich bedanke mich für die Zustimmung zur Verwendung.


Reise-Inspiration aus 100+ Internet-Medien

Rubriken-Übersicht: Deutschland, international deutschsprachig, international englisch, spezielle Themen

Die Auswahl der "Feeds" (d.h. Artikel-Ströme) erfolgt völlig subjektiv und "ungerecht" - nämlich nach dem Geschmack von Eckard Ritter und einem kleinen Kreis von "Stimmberechtigen". Leitlinien: die Quellen sollten inhaltsreich und nicht nur "Linklisten" sein. Die Medien sollen informieren (z.B. wertvolle authentische Touristinfo, die kein Verkehrsamt bietet!) - und inspirieren (z.B. großartige Fotos).

Alle Quellen können nach einem Stichwort durchsucht werden.

×