Tourismuswerbung für Deutschland & Pauschalreisen weltweit

Die Werbeagentur von Dr. Eckard Ritter ist auf Tourismus-Marketing mit modernen Medien spezialisiert, wobei "modern" für Formate & Webdesign steht - responsiv, mobil, Apps - und für die Verbreitung: Socialmedia, Kuratierung, neueste Google-Standards. Die gesamte deutschsprachige Tourismuswerbung wird abgedeckt: das eigene Portal Urlaub99Euro vermarktet Deutschlandurlaub; Reisen weltweit mit allen Diensten der Tourismus-Branche bieten die Seiten des Kunden und Kooperationspartners Reisefundgrube.

Internet Partnership Dr. Eckard Ritter

Urlaub99Euro neu für 2016: mehr Leichtigkeit und eine Autorenfunktion für die Leser

Die Deutschlandurlaub-Plattform www.urlaub99euro.de erscheint ab dem 27.11.2015 in neuem Design und bietet eine neue, interaktive Funktion, nämlich die Möglichkeit auch für Urlauber, Notizen zu Deutschlandreisen zu posten.

  1. Urlaub99Euro nutzt jetzt ein neues Framework für die Seitenformate und -Layouts, das erst seit Herbst 2015 verfügbar ist: Bootstrap 4. Bisher, seit 2011 (der Frühzeit des "Responsive Web Design") wurde Foundation verwendet. Bootstrap (von Twitter) und Foundation sind heute die beiden Haupt-Player im Webdesign. Doch was ist der Vorteil für den Benutzer? Hauptvorteil ist die Kompatibilität mit den tausenden Internetgeräten, die heute in Gebrauch sind. Ein weiterer Vorteil ist es, wenn die Seiten trotz anspruchsvollster Technik schnell laden, also "leichtgewichtig" sind - was bei langsamer Internetverbindung, z.B. unterwegs, sehr wichtig sein kann. Bild: Ladezeit für die Urlaub99Euro-Startseite unter 1 Sekunde. Voilà.
  2. Es gibt eine neue, interaktive Funktion, die Travel Authors Germany: nicht nur Urlaubsanbieter veröffentlichen auf Urlaub99Euro, sondern auch Urlauber.
    • Hier z.B. fundest du die "Travel Comments" der Berlin-Seite
    • Hier holst du den Schlüssel - gilt für alle Regionsseiten
    • Und schon kannst du Artikel reinsetzen, z.B. für Berlin hier
    • Dein Kommentar kann ein Bild enthalten (URL eingeben) oder auch ein YouTube-Video (einfach Einbettungscode eingeben)
    • Du hast schon eine Reiseseite oder einen Reiseblog? Dann kannst du darauf verlinken und so bekannter werden.
Pingdom-Test urlaub99euro.de 27.11.2015

Social Media Sommer 2015: Traumziel 1 Million Klicks p.a. 52 Wo x 19,7 k/Wo = 1,02 Millionen

Social Media Tourismuswerbung Statistik 19.08.2015

Vom 12.08. zum 19.08.2015 hat sich Twitter-Statistik unserer Tourismuswerbung erneut verbessert, so dass jetzt hochgerechnet 1 Million Klicks pro Jahr geliefert werden. Wichtig: dies wurde nicht einfach durch drastisches Steigern der Tweets erreicht - denn viele Posts in den digitalen Äther schicken kann jeder. Sondern einer Steigerung der Post-Zahl von 13% steht eine Steigerung der Klickzahl von 40% gegenüber. Damit liegt das Verhältnis Klicks zu Posts bei 7,5 und hat sich damit seit der Vorwoche nochmals von 6.0 aus nochmals gesteigert. Von 6.0 auf 7,5 - das bedeutet, eine Anzahl Posts erzielt in der Woche 25% mehr Klicks. Das heißt: die Akzeptanz steigert sich weiter, was heute nur durch Qualitätskriterien dieser Socialmedia Werbung erklärbar ist. Diese können sein:

Einzelne Posts

  • Twitter: Tweets mit Bildern, LinkedIn: "Long Form" Posts
  • Richtiger Tweet- / Post- Aufbau, der "Engagement" fördert
  • Tweet-Inhalt mit optimierten #hashtags (teils für Suche, teils für Retweets)

Kampagne

  • Posts/Tweets in richtiger Häufigkeit und zur richtigen Zeit
  • Abwechseln zwischen werblichem, informativen und unterhaltenden Inhalten
  • Teils automatisiert versenden, teils manuell, "Authored Tweet Automation"

Socialmedia-Tourismuswerbung: 1 Million Klicks pro Jahr möglich

Ergebnisse Socialmedia Tourismus-Werbung Sommersaison 2015

Lastminute-Aktion 28.06.-09.08.2015. Mit über 14.000 durch Socialmedia ausgelösten Klicks pro Woche auf Gastgeberseiten, Urlaubsangebote und Tourismusartikel (wie Google Views, s.u.) bewegt sich der Klick-Ertrag einer kleinen Werbeagentur bereits stramm auf die Million Klicks pro Jahr zu.

Davon können Großportale vom Typ "Ab" oder "Weg", die mit ihren Legionen von Spam-Content-Schreiberlingen das Internet vermüllen, nur träumen.

Bei der Steigerung von ca. 3k auf 14k Klicks ist übrigens zu beachten, dass das Verhältnis Klicks zu Posts von 3.7 auf 6.0 zunimmt. Die größere Anzahl an Veröffentlichungen bewirkt - zumindest in diesem Bereich - nicht eine geringere Akzeptanz (was man dann mit Übersättigung erklären würde), sondern sogar eine Zunahme der Aktzeptanz! Wohl durch Markeneinführung und Angebotsvielfalt.

Klick-Statistik zeigt Google-Views-Trend: Maps, Street View, Photo Sphere & Co.

Auswertung vom 12.08.2015

Die Statistik zeigt, dass die Google-Views häufig angeklickt werden: Urlaubsinteressenten wollen nicht nur Angebote, "Deals" und Schnäppchen etc. sehen, sondern Originalansichten der Urlaubsziele.

Es fällt übrigens auf, dass gerade namhafte touristische Sehenswürdigkeiten besonders gern geklickt werden. Das zeigt inbesondere, dass die Klicks auch tatsächlich von deutschen Urlaubinteressenten kommen.

Einzelne Tweets erbringen oft mehrere Dutzend Klicks. Da Angebote auf mehrere Tweets verteilt werden, müssen in der Auswertung die Ergebnisse summiert werden (es ist etwas komplizierter, da auch die Zeit eine Rolle spielt). Im Gesamtergebnis kann eine Tweetserie mehrere hundert Klicks bringen, einzelne sogar tausende.

Originaldaten zu "Popular Posts"

Feriendorf Strandkiefer
Tweet: Strand von Zinnowitz
Point-of-Interest-Seite mit Google Photosphere
Landhotel Eibl
Tweet: Wildbachklamm Buchberger Leite
Point-of-Interest-Seite mit Google Map
Ferienhof Hayenort
Tweet: Wilhelmshafen, Marinemuseum
Point-of-Interest-Seite
Pension Westfalia
Tweet: Ruhmeshalle, Bavaria-Statue
Point-of-Interest-Seite
Urlaubsangebote der Reisefundgrube
Tweet RIU Montego Bay mit Retweet
Angebot auf der Karibik-Seite, wo das Photo-Sphere-Panorama Montego Bay eingeblendet ist (Kamera-Symbol)
Social Media Tourismuswerbung Statistik 12.08.2015

Suchmaschinen-Optimierung - SEO (Search Engine Optimizsation)

Wird durch diese attraktiven Möglicheiten, mit Social Media Traffic für die Tourismuswerbung zu erzeugen, die gute alte Suchmaschinen-Optimierung überflüssig? Keinesfalls!

Statt einer Abhandlung der vielen Aspekte ein ganz einfaches Argument: Socialmedia braucht, um zu funktionieren, "Quality Content". Wenn man diesen ohnehin produzieren muss, warum dann nicht auf der eigenen Website platzieren?

So, wie die Inhaltsegmente in den Zeitreihen der Socialmedia sich zur Gesamt-Story zusammenfügen (sollte jedenfalls so sein), so ergeben diese in der räumlichen Struktur der Website ein Gesamtbild für Besucher und Suchmaschinen.
Steigerung der Online-Sichtbarkeit um ca. 100% in 4 Monaten

Projektbeispiel

Erhöhung der Online-Sichtbarkeit um ca. 100% in 4 Monaten.

Die Grafik zeigt auch ein Auf und Ab, das ist ganz natürlich, da verschiedene Faktoren, die sich zeitlich verändern, zusammenspielen.

Die Schwankungen zeigen auch, dass erst auf der Zeitskala von Wochen bis Monaten Trends erkennbar und Aussagen möglich sind - und nicht innerhalb von Tagen.

Was wurde hier gemacht? Einfach Erstellung von Landeseiten zu Themen, die in der Website eine Rolle spielen, aber noch noch nicht ausgenutzt waren - also Potential darstellten. Diese wurde dann durch Verlinkung und Socialmedia entwickelt.

Alles zusammen vergrößert den Wirkungsquerschnitt für Google & Co. und damit die Online-Sichtbarkeit.


Bilder helfen immer ...

Tweets mit Bildern werden ca. 5x häufiger geklickt als Text-Tweets. Social Media für Deutschlandurlaub-Werbung:

Und wie sieht das Urlaubsziel wirklich aus?

Voll im Trend sind Google-Views aller Art, z.B. Street View und Photo Sphere - Beispiele Tourismuswerbung:

"Entertainment" nicht vergessen

Bilder helfen immer
Our Authored Tweet Automation is simply a combination of automatic and human actions: scheduled tweets, automatic tweets via RSS, Twitter Cards, tweet embedding.

Twitter-Traffic 07/2015

In der Urlaubszeit werden mehr Tweets gesendet, es gibt mehr "Impressions" (Sichtkontakte), die auch zu mehr Interaktionen führen. Diese können sein.

  • Klicks auf die Links im Tweet
  • Tweet favorisieren - kommt besonders bei Bilder-Tweets vor
  • Tweets "retweeten" - besonders bei touristisch relevanten oder originellen Inhalten
  • dem Twitter-Konto @touristinfo folgen

Socialmedia-Zielgruppen Tourismuswerbung Dr. Ritter, 23.-30.06.2015, 5700 Impressions, 874 Interaktionen

  • Twitter @touristinfo
  • Twitter @urlaub99euro
  • Twitter @mobihexer
  • Twitter @reisefundgrube
  • Facebook: Urlaub in Deutschland

Hauptsegmente:

  • Twitter männlich, Anfang 30
  • Facebook weiblich, um 40

Gastgeber-Profil bei Urlaub99Euro eine Vermarktungs-Website / eine "Landing-Page"

Jeder Urlaubsanbieter bei Urlaub99Euro erhält ein individuelles Profil, das online aktualisierbar ist. Ein solches Profil ist eine moderne "Single Page Website" in "Responsive Web Design", also mit perfekter Wiedergabe auf allen großen und mobilen Endgeräten und Handys. Die Profile linken immer auf die Urlaubsanbieter-Homepage; sie können auch mehrere Links zum Gastgeber-Betrieb enthalten, z.B. auf eine Preis- und Angebotsseite der Website. Auf Basis des Profils können mehrere Angebote veröffentlicht werden, in verschiedenen Rubriken und Platzierungen. Neue Rubrik Juni 2015: Lastminute, Restplätze.

Urlaub99Euro: mehr als ein Marktplatz für Urlaubsangebote

www.urlaub99euro.de ist ein touristisches Portal für Urlaub in Deutschland: auf den Werbeseiten erscheinen nicht nur Preise und Hoteldetails, sondern auch touristische Besonderheiten. Denn jeder Gastgeber hat etwas Besonderes zu bieten. Mancher weiß es nur nicht und spielt unnötigerweise in der unteren Liga des reinen Preiswettbewerbs. Bei Urlaub99Euro werden für Urlaubsanbieter auch Tourismus-Artikel veröffentlicht, die in den Werbestrom - Portal, Landeseiten, Social Media - einfließen. Gastgeber werden so zu Tourismus-Botschaftern ihrer Region. Das kommt bei Seitenbesuchern an, sie wollen nicht nur Werbung lesen, sondern auch touristisch relevante Informationen.

Urlaub99Euro ist komplettes Werbesystem für Tourismus und Urlaubsangebote

Schon das Portal und die Gastgeberprofile enthalten enthalten mehr moderne Medientechnik als die größten Marktplätze. Noch vielseitiger wird das Konzept durch die Integration mit Socialmedia und die automatische Kuratierung weltweiter Tourismusartikel. Im Zentrum der Werbung steht die Homepage des Urlaubsanbieters.

Formate

Im Zentrum des Geschehens: die Gastgeber-Homepage
Profil mit Direktlink zur Urlaubsanbieter-Homepage. Auch bei den Angebots-Landeseiten möglich, bei letzteren auch zu Einzelseiten der Gastgeber-Website ("Deeplinks") oder zu Drittseiten (z.B. Tourismus-Info).
Suchmaschinen-Optimierung für Profil & Gastgeber-Homepage
SEO-Effekt für die Urlaubsanbieter-Homepage durch vielfältige Verlinkung (mehrere Domains) und Landeseiten
SEO-Landeseiten zugunsten der Gastgeber-Homepage
Damit die Urlaubsanbieter auch über die Profile und Angebotsseiten besser gefunden werden: Urlaub99Euro-Profile enthalten Suchposition-steigernde Formaten wie Microdata, Open Graph und Twitter-Card-Metadaten. Beispiel für Microdata, die den Suchmaschinen eine Zusammenfassung einer Webseite liefern: ein Urlaub99Euro-Profil. Ausprobieren: einfach Ihre Homepage-Adresse hier eingeben.

Verbreitung

Verbreitung durch Socialmedia
Hauptkanäle sind Twitter (4 Accounts), Facebook und LinkedIn (4000+ Erstkontakte, 20 Millionen+ Zweitkontakte) sowie Pinterest - gesamt 30000+ Follower.
Verbreitung durch Landseiten
Konzept: Google-Suche und Socialmedia Hand in Hand.
Verbreitung durch spezielle Formate
SlideShare, Twitter-Cards, Web-Apps
Selbst in 1 Minute inserieren
Anbieter können Inhalte und Urlaubsangebote selbst pflegen. Vom Editierlink-aus (wird per Email zugesandt) mit 1 Klick im Menü!
Angebote auf der Gastgeber-Homepage einblenden
Die frischen Urlaubsangebote können auf auf einer Seite der Gastgeber-Website erscheinen (einmalige, leichte Einrichtung durch den Webdesigner)

Tourismuswerbung für die Reisefundgrube

Das Reisebüro aus Franken (Windsbach und als TUI FIRST Reisebüro Nürnberg-Flughafen) bietet weltweit Pauschalurlaub, Kreuzfahrten, Bausteinreisen praktisch alle Dienstleistungen der Reisebranche. Bei Meier's Weltreisen zählt die Reisefundgrube seit 7 Jahren zu den top 50 der insgesamt 9000 Agenturen in Deutschland.

Eine besondere Stärke der Reisefundgrube sind die Vorort-Erfahrungen des eigenen Expedienten-Teams (alles ausgebildete Reisekaufleute, kein Call-Center). Reiseberater werden regelmäßig zu Seminaren der großen Reiseveranstalter wie Meier's Weltreisen, DERTOUR, AIDA und Costa eingeladen. Die Reiseberichte der Expedienten helfen Kunden bei der Planung ihres Urlaubs. Dr. Eckard Ritter ist für die Online-Präsenz, Angebotsvermarktung und Tourismuswerbung der Reisefundgrube zuständig. Der hier gezeigten Reiseangebote werden mittels Web-Apps und dem CMS Blitzcard von Dr. Ritter angezeigt und verbreitet.

Socialmedia als Traffic-Quelle für Tourismuswerbung Wieviel kann Socialmedia wirklich bewegen?

Socialmedia als Traffic-Quelle f. Tourismuswerbung

Der planmäßige und strategische Einsatz von Socialmedia ist Voraussetzung für Werbeerfolg. Die Strategie setzt sich aus etlichen Faktoren zusammen: Inhalte (Umfang, Aktualität, Variationen), Inhaltsmix (Balance innerhalb der eigenen Inhalte - Werbung vs. Tourismus-Info - sowie zwischen eigenen und fremden Inhalte, "Retweets") Häufigkeit und Tageszeiten des "Postens", "Social Media Workflow" verwendete Formate (z.B. in-tweet Bilder und Dia-Shows, "Twitter-Cards"), Follower-Pflege - und last not least: Meßbarkeit.

Bild: Ergebnisse eines Tages. In diesem Beispiel bringen 86 Posts 319 Klicks. Das Verhältnis von 3.7 Klicks/Posts im Durchschnitt ist relativ hoch. Weniger interessante Posts leben nur 1-2 Tage und bringen in dieser Zeit 2 Klicks. Spitzenposts bringen über Wochen hunderte Klicks. Es sind die, die "posthum" - wenn sie längst in keiner "Timeline" mehr erscheinen - noch Klicks erwirtschaften. Wie das sein kann? Z.B. Twitter-Suche, Google-Suche, zeitversetztes Retweeten, Twitter-Listen, Einbettung - vieles ist möglich, wenn der Inhalt etwas taugt.

Erfolgskriterium für die Socialmedia-Tourismuswerbung ist das "Engagement" der Urlaubsinteressenten. Wie oft werden Links in den Tweets geklickt?

In einer Kampagne im Juni bringt Twitter bereits mehr Website-Besuche die Google-Suche. Das Schöne dabei: Socialmedia ist nach oben skalierbar, während sich der Traffic per Google-Suche meist nur langsam - und oft mühsam - steigern lässt. Fazit: Socialmedia ist heute - auch in Deutschland - eine Realität als Werbemedium, jedenfalls im Tourismus.

Fallstudie: Socialmedia-Kampagne Reisefundgrube, Juni 2015 Start 08.06.2015

Traffic Analyse

Socialmedia-Einsatz: 4 Twitter-Kanäle mit LinkedIn und einer Google-Plus-Reiseseite (gesamt 30k Primär-Follower) und eine spezieller "Feed" mit weiterer Verbreitung. 3 Punkte von Interesse:

  1. Die Kampagne greift schon nach wenigen Tagen
  2. Nach 20 Tagen erreichen 6 Kampagnen-Seiten (hell ausgegraut) mehr Besucher als Bestands-Seiten (dunkel)
  3. Der Hit: die Kampagnenseiten bekommen mehr Traffic von Twitter als von Google.

Traffic-Spitzenreiter 01.07.2005

Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht auf die Menge der Tweets ankommt (keine 98 Tweets an diesem Tag, das ist beileibe nicht viel), sondern auf die Verbreitungstechnik.

Bei der Optimierung hilft die große Vielfalt der Urlaubsangebote allein in Deutschland. Der Mix mit Ergebnissen der internationalen Tourismuswerbung ermöglicht eine noch präzisere Maßnahmen-Optimierung.

Traffic Analyse Top 3 Tweets

Typische Anzahl Klicks f. Reiseangebote

Typische Klickraten

Die o.a. Spitzenwerten von über 1000 Klicks für einen Tweet an einem Tag sind nicht typisch, aber sie kommen vor.

Manchmal bleiben die vermeintlichen Knaller hinter den Erwartungen zurück - dann kann nachjustiert werden.

Typische Klickquoten liegen beim Wert 3, also 3 Klicks pro Tweet. In einer Kampagne werden Hunderte von Tweets im geeigneten Mix eingesetzt.

Quellen-Analyse Woher kommen die meisten Klicks?

Graphik: Beitrag des Twitter-Kanals @touristinfo in der Reisefundgrube-Kampagne 08.06.-30.06.2015

Twitter @touristinfo

Klicks via @touristinfo

Google-Rang & Socialmedia Seitenrang hängt von Vernetzung und Interaktion in Sozialen Medien ab


Alle Dienste zur Messung von Seitenrang beziehen inzwischen Socialmedia in die Bewertung ein, hier ahrefs. Logisch, denn es geht ja darum, das Google-Verhalten nachzubilden mit dem Ziel, Platzierungen bei Google zu optimieren - und Google bezieht längst die Socialmedia in die Bewertung ein. "Rankings are strongly correlated with social signals".


Suchmaschinen-Optimierung - SEO - im Hinblick auf Web-Apps

Der nebenstehende Artikel "We tested how Googlebot ..." von Search Engine Land läutet eine neue Zeit der Suchmaschinenoptimierung ein - und damit auch der Tourismuswerbung. Hier das Ergebnis in Kurzfassung:

  • Web-Apps sind eine feine Sache: statt bei vielen Seiten einer Website immer wieder das Laden abzuwarten, kann man bei einer Web-App blitzschnell zwischen Ansichten ("Views") wechseln. Warum blitzschnell? Weil die Maschinerie im Gerät (sei es PC oder Handy) abläuft und nicht immer Daten zwischen Gerät und Server ausgetauscht werden müssen.
  • Das hatte jedoch von der SEO her einen Nachteil: für Google waren diese Inhalte nicht sichtbar. Für Google zählten nur "echte" Inhalte, solche, die der Server ausgab.
  • Hm, und was taten dann die Suchmaschinen-Optimierer, um Web-Apps doch SEO-freundlich zu machen? Reden wir nicht mehr davon, es lief natürlich auf die Herstellung von Parallel-Inhalten hinaus, letztlich Beiträge zur digitalen Umweltverschmutzung. Die Eleganz der Apps wurde dadurch desavouiert.
  • Das hat nun ein Ende. Google hat schnell vorangearbeitet. Jetzt werden die Texte, die in Scripts etc. verborgen waren, von Google erschnüffelt und tragen so wie bisheriges Seiten-HTML zur Auswertung bei.
    Google has adapted to web apps faster then most expected. The long discussion on how web apps with client side generated content can be made SEO friendly has come to a lucky end. It's a break through for modern website design. Thanks, Google (this time)! Production of additional static HTML for SEO purposes was so contradictory (2005ish) to modern app technology. Now it's over. Hopefully many web creators will learn this lesson soon" Eckard Ritter, 19.05.2015