Moderne Medienseite

Werbung für Urlaub in Deutschland

  • Urlaubsangebote vermarkten: an die richtige Zielgruppe
  • Suchmaschinenoptimierung: für Urlaubsanbieter!
  • Kosten sparen: bei Google-Adwords und Portal-Werbung
  • Nachhaltig steigern: Google-Rang & Marken-Bekanntheit

von Dr. Eckard Ritter


Mehr Urlauber aus dem Internet?

Auch mit kleinem Budget?

"Yes We Can"

... mit der Modernen Medienseite

modern?

  • Moderne Formate für den PC und die neuen Browser
  • "Responsive Web Design" für Handy - iPad - Tablet-PC
  • Neue visuelle Darstellungen (wie in dieser Präsentation)
  • Texten und Codieren für Suchmaschinen und Menschen - technisch (u.a. HTML5) wie redaktionell, kein SEO-Spam !
  • Nutzung modernster Strukturen für die Darstellung auf immer neuen Endgeräten: diese werden aktuell gehalten, ohne dass der Gastgeber sich darum kümmern muss.
  • Automatisch mit modernen Seiten-"Features" nach neuestem Stand, z.B. Share-Buttons, Google-Maps & Panoramio, QR-Code, klickbare Telefon-Nummer ...
  • ... und jetzt zu den Beispielen und spannenden Details

Eye Catcher

  • Full-Screen Bilder wirken cooler
  • Slide-Shows: eine ganze Story in wenigen Sekunden

Gäste gewinnen

  • Bilder sprechen Emotionen an und
  • wecken Vorfreude, z.B. auf Reiterferien

Hotel-Interieur

FeWo sehen & buchen

  • Nicht nur Bilder zeigen: Portraits der Ferienwohnungen
  • linken direkt zu den individuellen Online-Buchungsseiten

Praktische Info

  • Lage mit Satellit und Zoom dank Google-Karte
  • QR-Code: Seite aufs Handy für die Reise nach Rügen

Schnelle Info

  • Bei Aufruf: Dia-Show des Ferienhofes im Hintergrund
  • Die Buttons |<   <   >   <| sind ideal für iPhone, Galaxy & Co

Tourismus-Info

  • ... auch auf russisch, dank Google-Übersetzer, der auch
  • ... die Bildtexte der Toskana Deutschlands mitnimmt!
  • Diese Variante der Medienseite nutzt Panoramio, den "Geo-Bilder-Service" - ideal für Tourismus-Seiten

Preis-Info

  • Auf die Preise schaut die Urlaubsinteressentin zuerst:
  • Aktuelles Urlaubsangebot aus Weimar als Eye-Catcher
  • Im Beispiel: Fertig-Format einer Single-Page-Site

"Corporate Design"

Medienseiten der Tourismuswerbung Dr. Ritter lassen sich an die visuelle Identität des Gastgeberbetriebes anpassen. Beispiel: "Schnapsbrenner" in Spalt, Franken

Design & Funktion

Die Moderne Medienseite lässt sich nicht nur optisch auf die Original-Homepage des Urlaubsanbieters abstimmen.

  • Sie kann auch aktuelle Angebote aufnehmen (die bei Gültigkeitsende tagesgenau wieder verschwinden)
  • Oder: Buchungsformulare, PDF-Belegungskalender ...
  • ... Bilder-Galerie, Dia-Shows, Videos, Widgets jeder Art
  • Es folgt ein Hotel-Beispiel mit Online-Buchungsmodul

Aktuelle Urlaubsangebote

Abschnitt mit Buchungsformular

Fertig-Designs

  • Außer "Plain Vanilla" oder "Corporate Design": ein Fertig-Design aus einem großen internationalen Angebot.
  • Wahl nach Zweck, z.B. viel Text? - Viele Themen? - Portfolio? - Große Bilder? - Social Media? - Mit Blog?

Große Websites

  • Moderne Medienseite = "Single-Page-Website"
  • Oh, nur für kleine Inhalte geeignet?
  • Kein Problem: für beliebig große Websites lassen sich mehrere Medienseiten kombinieren.
  • Beispiel: Strandburg auf Juist - 10 Ferienwohnungen = 10 Medienseiten, beliebig erweiterbar.

Individuelle Sites

  • 1. Schritt: Medienseite als Basis von Webseiten
  • 2. Schritt: Weiterbearbeitung in freiem HTML5 & CSS(3)
  • Beispiel: Pension Westfalia, München [weiter]

Englische Kompaktversion

Alle englischen Seiten und Artikel werden von einer US-Übersetzerin - Zusammenarbeit mit Dr. Ritter seit 2009 - korrekturgelesen und aufgewertet.

Reichhaltige Medien

  • Typographie wählbar aus 500 Fonts
  • Google-Karte ist Standard, erscheint automatisch
  • "Aktuelles Angebot" mit eingestellter Laufzeit
  • mehr zu diesem Beispiel ▼

Reichhaltige Medien 2

  • Grafik der Navigation wählbar
  • YouTube oder andere Videos einbetten
  • Option: wechselnder Hintergrund (als "Dia-Show")
  • weiter ▼

Reichhaltige Medien 3

  • Schnell und genau ◄► Navigieren auf Touch-Screens
  • "Slider", Bilder anwählbar, optional Titel und Texte
  • weiter ▼

Reichhaltige Medien 4

  • Eingebaut: Preisliste (PDF), mit SlideShare aufbereitet
  • weiter ▼

Reichhaltige Medien 5

  • Ein weiterer Slider für das benachbarte Landau
  • Mehrere Tourismus-Themen auf einer Seite

Reichhaltige Medien 6

  • Automatisch drin: QR-Code und "Share-Buttons"

Gefunden werden

  • Die moderne Suche braucht, um genauer Texte beurteilen zu können, kennzeichnende Informationen zum Text.
  • Google empfiehlt dafür den "Microdata"-Standard
  • Die Moderne Medienseite der Tourismuswerbung Dr. Ritter ist zu diesem Standard exakt konform:
  • so werden die Seiten besser und genauer gefunden ...
  • ... und vorteilhafter, z.B. mit Bild, auf den Suchergebnis-Seiten angezeigt [hier ein Beispiel]

"Rich Snippets"

"SEO"

  • Die Moderne Medienseite ist bereits durch ihre Struktur sehr Suchmaschinen-freundlich
  • Auf dieser Basis bringt eine redaktionelle Suchmaschinen-Optimierung ("SEO") des Inhalts schnellen Erfolg ...
  • ... d.h. Top-Platzierungen bei Google (plus Yahoo & Bing)

z.B. Pension Westfalia, München

Urlaub vermarkten

  • Die Medienseite wird für Kunden der Tourismuswerbung Dr. Ritter produziert und über Web-Medien vermarktet ...
  • ... darunter das hauseigene Portal "Urlaub99Euro"
  • Medienseiten zu "Urlaub in Deutschland" sind organisch Teile der Plattform Urlaub99Euro und dort innovativ über Regionen, Themen und Soziale Medien auffindbar.

Dank und Referenz

für die Nutzung der Präsentations-Anwendung von

Hakim El Hattab / hakim.se (MIT License)

 
Zurück zum Start

Weiter zu Urlaub99Euro