Der Harz Das größte Gebirge Norddeutschlands

Hier können Leser Artikel und Videos einstellen zu den Artikeln Artikel oder Video posten


Der Harz, ein Mittelgebirge in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, liegt nach der deutschen Wiedervereinigung im geographischen Zentrum Deutschlands. Der Brocken ist damit - wieder - ein beliebtes Tourismusziel; er war es schon früher, s. Harzreise von Heinrich Heine - "wo die frommen Hütten stehen". Diese haben sich heute, fromm oder nicht, oft zu Ferienunterkünften gewandelt. Der Brocken, höchste Erhebung Norddeutschlands, liegt im Nationalpark Harz, einem Waldnationalpark, in dem lt. Nationalparkverwaltung "sagenumwobene Bergwildnis" den Reiz ausmacht. Außerdem liegen im Harz drei Naturparks und das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz.

Unter harzinfo.de bietet der Tourismusverband Harz ausführliche Touristinfo: Urlaubsorte (praktisch alle Harzer Orte sind Urlaubsorte) und Erlebnisse wie Wandern, Radfahren, Mountainbike sowie die Harzer Regionalmarke "Typisch Harz". Die Rubrik "Elektrisch unterwegs" erweitert den Kreis der Radurlauber, dann wie es in der Natur eines Gebirges liegt, ist die Region nicht frei von Steigungen.

Doch nicht nur Aktivurlaub ist im Harz angesagt: mit dem UNESCO Weltkulturerbe Oberharzer Wasserregal / Oberharzer Wasserwirtschaft, dem weltweit größten Energiegewinnungs-, Energiespeicherungs- und Energieverteilungssystem der vorindustriellen Zeit, bietet die Region Goslar ein einmalige Attraktion für Kulturinteressierte, zumal es spannende Erlebnisführungen durch eines der weltgrößten "Flächenmusseen" mit über 200km² gibt.



Tipps für den Urlaub im Harz

Wolfshagen im Harz

Das Dorf Wolfshagen liegt im Naturpark Harz zwischen der Innerstetalsperre und der Granetalsperre, 15 Minuten von Goslar entfernt. Wandern in Wald und Natur ist hier, wie vielerorts im Harz, die Freizeitaktivität Nummer eins. Doch bietet die Region noch weit mehr Gründe, hier Urlaub zu machen, und das zu Lande, zu Wasser und in der Luft:

  • Die Volksbank-Arena Harz lässt das Herz jedes Mountainbikers höher schlagen, ganz wörtlich zu verstehen: 74 Rundstrecken mit 2.200 km Länge und 59.000 Höhenmetern wollen erfahren sein. Startpunkt sind in 31 Harzer Orten zwischen Goslar und Bad Lauterberg, Seesen und Blankenburg. Die Routen sind klassifiziert nach ADFC-Kriterien und GPS-Daten gibt es zum Download.
  • Für Wassersport inklusive Tauchen gibt es viele Möglichkeiten auf der Innerste zwischen Langelsheim und Wolfshagen oder auch auf auf dem Okersee, Talsperre der Oker oder an der Sösetalsperre.
  • Gleitschirm-Fliegen ist im Mittelgebirge Harz vielerorts möglich und kann bei der Harzer Gleitschirmschule gelernt und trainiert werden.

Ein neues Wander-Highlight ist der Steinway-Trail, ein kulturhistorischer Wanderpfad zwischen Wolfshagen und Seesen. Die berühmteste Marke der Welt für Konzertflügel geht auf Heinrich Steinweg zurück, ein Köhlerjunge aus Wolfshagen, der es in Braunschweig zum erfolgreichen Unternehmer im Instrumentenbau brachte, 1850 mit seinen Söhnen nach New York emigrierte und dort Steinway & Sons begründete. Auf Steinwegs Spuren werden Erlebniswanderungen durch den Wolfshäger Wald angeboten.

Gastgeber in Wolfshagen ist das Hotel im Tannengrund. Harzlicher kann ein Hotel nicht sein: hier wird zu allen Harz-Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten kompetent beraten, ob Aktivurlauber, Mountainbiker, Familien oder Kulturentdecker. Damit es günstig bleibt, stehen jahraus, jahrein die "Superharzer" auf dem Programm, drei Tage Kurzurlaub.

Kulturinteressierte zieht es von Wolfshagen ins nur 10 km entfernte Goslar, dessen Altstadt ein UNESCO-Weltkulturerbe ist. Goslar vermarktet sich als Kaiserstadt, weil hier im Mittelalter - zur Zeit der Salier und Staufer - eine wichtige Kaiserpfalz bestand und sogar Reichstage abgehalten wurden. Die Kaiserpfalz am Rammelsberg muss bei einem Goslarbesuch unbedingt besichtigt werden. Das prächtige Kaiserhaus war seinerzeit der größte Profanbau.


Travel Comments Refresh Add your post


Tourismuswerbung Dr. Ritter Urlaub und Reisen Deutschland, Werbeagentur & Webdesign. Hotels, Ferienwohnungen, Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland: Urlaub99Euro.de